ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Bekomme beim ÄrzteTag dem neuen Podcast der Ärztezeitung wir sind beim Jahresrückblick ich stehe zusammen mit Anne Bäuerle eine christlich.

00:00:23: Anne ist Redakteurin im Ressort Medizin bei uns betreut also Verein medizinische Themen wissenschaftliche Themen ein Steckenpferd von dir sind Infektionskrankheiten.

00:00:34: Das Highlight deines Tages war das eine Infektionserkrankung.

00:00:39: Nein tatsächlich nicht also was mich dieses Jahr besonders interessiert hat was ich auch verfolgt habe das war Crispr/Cas.

00:00:47: Ich bin auch Biologen ich kenne mich da so ein bisschen aus und ich finde generell so dieses Netzwerk wie unser Körper funktioniert wahnsinnig spannend weil es so kleine Rädchen sind wo man dran drehen kann

00:01:00: und wenn man da so ein Eingriff machen kann von ich es spannend.

00:01:04: Crispr/Cas das ist die genschere sozusagen die vor etlichen Jahren Emmanuelle Charpentier unter anderem aus Bakterien entdeckt haben.

00:01:16: Mit dem verteidigen die sich gegen Viren warum findest du diese gehen Schere so beeindruckend.

00:01:23: Weil es hat sich ja gezeigt dass man da zum einen wirklich Krankheiten therapieren kann also es gibt ja zwei Patienten die damit dieser gehen Schere behandelt wurden einmal eine Patientin mit,

00:01:36: beta Thalassämie und eine Patientin mit Sichelzellanämie die auch hier in Deutschland behandelt wurde wo quasi.

00:01:45: Körperzellen entnommen wurden dann diese gehen Schere eingesetzt wurde und dann.

00:01:50: Gesunde in Anführungsstrichen Zellen wieder zurück in den Menschen gebracht wurden also das ist ja ein Ansatz der sehr positiv ist und dann gibt es aber ja auch noch die Möglichkeit mit diesem Crispr/Cas in die Keimbahn.

00:02:03: Einzugreifen das hat ja Ende des vergangenen Jahres ein chinesischer Wissenschaftler gemacht der Herr Halion qui der hat eben bei einem Embryo.

00:02:16: Die Keimbahn verändert bei und da sind dann zwei Mädchen auf die Welt gekommen die dann gegen HIV immun waren das hat er gemacht weil.

00:02:25: Der Vater an HIV oder HIV infiziert war und die Mutter gesund und er wollte eben diesen paar gesunde Kinder.

00:02:34: Ermöglichen uns das ist natürlich schon eine ganz andere Sache wenn man tatsächlich in die Keimbahn eingreift des Menschen weil.

00:02:41: Das dann von einer Generation auf die andere übergeht und das ist einfach ein Eingriff da spielt der Mensch so ein bisschen Evolution.

00:02:50: Wenn ich jetzt mal ganz ganz naiv mir das anschaue und denke Mensch Kolumne Mutation gefunden die wenn ich die andere abschalte mich vor der HIV-Infektion schützt

00:03:01: das wäre doch eine coole Evolution wenn wir das hinbekommen oder erst das ist ja nicht nur die Möglichkeit dass ich dann mit,

00:03:08: jetzt eine coole Mutationen machen kann also irgendeine Krankheit auslösen kann so eine ich habe ja dann auch die Möglichkeit den Menschen zu verbessern.

00:03:18: Also ich kann dir wirklich irgendwas einführen in dieses genommen was vorher nicht da war und da muss man sich natürlich,

00:03:26: schon die Frage stellen was verbessere ich da oder wer sagt ist es tatsächlich eine Verbesserung also nehmen wir mal an Essen gehen,

00:03:34: für Kleinwüchsigkeit und ich sage ich will keine Kleinwüchsigkeit ich radier das da aus dabei ist so eine Mutation im statistischen Sinne ja eigentlich nur eine.

00:03:44: Und Ausreißer eine Besonderheit und will ich tatsächlich diese ganzen Ausreißer irgendwie weg haben.

00:03:51: Wer wer sagt dass es ein Ausreißer der muss weg da stellen sich mit einem eigentlich relativ coolen biotechnologischen Werkzeug ganz ganz grundsätzlich hätte

00:03:59: wie weit darf Medizin gehen was ist noch kuration was ist quasi Bioengineering wie muss man reagieren angesichts solcher Vorfälle.

00:04:09: Wie mit dem Forscher der aus China.

00:04:12: Also es ist ja schon eine ganz große wissenschaftliche Diskussionen des wird ja auch gerade überlegt ob es ein Moratorium geben soll wie man eben mit solchen Wissenschaftlern dann,

00:04:24: umgeht ob man die,

00:04:25: ausschließt einfach aus der Gemeinschaft schwarze Schafe wirds denke ich immer geben das kann man nicht komplett ausschließen aber irgendeine Maßnahme müssen Sie natürlich dann schon ergreifen wenn sie jemand.

00:04:39: Eine Grenze überschreitet was aber auch ganz Wichtiges zu sagen das ist ja in Deutschland überhaupt nicht erlaubt solche Eingriffe in die Keimbahn also das

00:04:49: ist ja grundsätzlich hier nicht möglich was man aber auch denke ich gesellschaftlich mal

00:04:54: diskutieren muss alles ist ja wie gesagt gerade noch eine sehr wissenschaftliche Diskussion ist aber eine Sache die uns alle betrifft als ein Eingriff in unsere Gene

00:05:05: und dann müssen wir einfach auch mal so drüber nachdenken nicht nur Wissenschaftlers betrifft uns alle bist aber eigentlich noch einen Schritt weitergehen ist.

00:05:12: Diese Diskussion ja beim deutschen Ethikrat der setzt sich ja mit den technologischen Verfahren Crispr/Cas kann man einen Gruppen auseinander haben wir auch umfangreich berichtet dieses Jahr also meinst du man müsste die Diskussion noch sehr viel

00:05:27: tiefer in der Gesellschaft führen als nur in solchen Gremien wird im Ethikrat ja auf jeden Fall.

00:05:33: Weil das ist einfach eine grundlegende Sache das geht jetzt nicht nur Wissenschaftler was an sondern eigentlich die ganze Menschheit.

00:05:43: Dann haben wir ja schon ein Thema fürs nächste Jahr ja.

00:05:48: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us