ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:13: Ärzte Zeitung

00:00:14: mein Name ist rudnay und ich spreche heute mit Professor Gernot Marx er ist Direktor der Klinik für operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Aachen oder ist auch Sprecher der DGE.

00:00:25: Des Arbeitskreises Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin ich freue mich sehr am Telefon begrüßen zu dürfen guten Tag vorbei

00:00:34: wir wollen heute wie die aktuelle Lage auf der Intensivstation der Kliniken sprechen und ob und wie weit sich auch die aktuell von der Bundesregierung beschlossene Exit-Strategie auch darauf auswirken könnte.

00:00:46: Stand Ende März hieß es z.b. von ihrer Gesellschaft dass pro Tag etwa 100 Patienten mit covid-19 an Kliniken neu aufgenommen werden

00:00:55: wie hat sich denn seither der Trend an intensiv behandlungsbedürftigen covid Patienten entwickelt

00:00:59: ja man muss sagen erstaunlicherweise ist es in Deutschland ganz anders abgelaufen in den vergangenen Wochen und als in den anderen Ländern ja sagen nicht europaweit sondern weltweit.

00:01:12: Wir haben im Moment in intensivmedizinischer Behandlung in Deutschland 2868 Patienten

00:01:19: er davon sind beatmet also in der intensivmedizinisch behandelt sicherlich noch mehr Patient auf Normalstation und von diesem 2800 Patienten sind

00:01:29: Patient beatmet also 2145.

00:01:32: Abbestr Behandlung haben wir bisher 6030 und die haben eine Sterberate von 30% im Moment zu verzeichnen bei das mit Vorsicht zu genießen ist weil ja viele Patient im Moment noch behandelt werden

00:01:44: das heißt sie haben letztendlich doch wesentlich weniger Patienten aufnehmen und betreuen müssen.

00:01:49: Als die Initialen Prognosen das vorhergesagt haben das muss man sagen ist sicherlich Ergebnis.

00:01:55: Der sehr klugen politischen Entscheidungen oder Bundesregierung als auch der Ministerpräsidenten der Länder

00:02:01: Eiseimer vor allen Dingen die sehr hohe Disziplin wofür gehört als Intensivmediziner Nord bedanken können bei der Bevölkerung die der mich dazu geführt hat dass die Ansteckungsrate ja deutlich reduziert werden konnte.

00:02:15: Und deswegen sind ja im Moment eher in dieser guten Situation.

00:02:18: Ihr eigene Erfahrung direkt im Uniklinikum Aachen das liegt dir besonders nah am Kreis Heinsberg wo die Corona-Pandemie bereits schon Ende Februar mit hohen Fallzahlen ausgebrochener ist die ähnlich

00:02:28: wir hatten von Anfang einen relativ viele Patienten ganz aktuell falls du es versorgen wir 35 Patienten auf unseren Intensivstation

00:02:36: und 27 14 auf den normal insgesamt haben wir bereits 141 Patient behandelt sicherlich hat mir viele Patienten aus Heinsberg aus Gangelt aus Geilenkirchen die wir immer gut versorgt haben

00:02:47: und ich glaube neben Freiburg und wünschten Regensburg sind das so die Hotspots im Moment in Deutschland

00:02:53: man muss sagen diese Patienten die wir betreuen die sind sehr schwer krank die haben sehr oft noch andere Organversagen die müssen ja wirklich differenziert Behandeln mit Bauchlagerung.

00:03:02: Das wirklich Intensivmedizin der Maximalversorgung gefordert

00:03:07: und wir müssen sie wirklich sehr lange behandeln also 23 bis zu vier Wochen beatmungs Behandlung wir haben heute z.b. jemanden verlegt

00:03:17: nach über 40 Tagen Behandlung dann allerdings auch ein sehr gutes langsam war ich dazu das ist wirklich sehr lang genau wurde auch viel

00:03:24: gemacht um an den Kliniken die Kapazitäten in der Intensivmedizin zu erhöhen also dass immer mehr Betten frei geräumt worden ist wurde auf verschiebbare Eingriffe und Behandlungen verzichtet allerdings schwanken ja auch die Angaben sehr stark wie viele Betten ist inzwischen gibt es beim Zahlen von 28000 Intensivbetten mal raucht von 40000 Betten und mehr genannt ihr Eindruck war das der richtige Schritt dass man so viel vorbereitet hat auch wenn sie sagen

00:03:49: Gott sei Dank im Augenblick wurde gar nicht so viel benötigt.

00:03:52: Auf jeden Fall ja wir haben eben unter anderem nach Norditalien geschaut wir haben gehört was der Bürgermeister von Bergamo gesagt hat und wir haben diese Zeit genutzt wir haben uns vorbereitet wirklich eine ganz hohe Anzahl von Patienten die auch hätte kommen können

00:04:07: und deswegen haben wir im entsprechende Vorbereitungen getroffen diese Anzahl von Intensivpatienten Betten Würdigung jetzt haben wir glaube ich inzwischen eine sehr gute Grundlage der Datenerhebung weil es DIVI-Register ab heute und für alle Kliniken

00:04:23: er verpflichtendes ist wir haben 1138 Krankenhäuser mit intensiv wie

00:04:29: sind jetzt alle in dieses Register täglich melden wir haben damit eben insgesamt haben wir jetzt 28342 Betten

00:04:38: bei dir im Moment gemeldet sind uns z.b. bei uns ist das so wir hatten bevor der Kur das erklärt glaube ich ganz gut mit diesen verschiedenen Zahlen wir haben immer bevor der covid Krise begann 96

00:04:49: radelstetten Betrieben technische können wir mehr fahren aber die sind wirklich in Betrieb gewesen wir betreiben heute 136 Betten also 40 mehr

00:04:59: und das Uniklinikum Aachen jetzt bezogen wir können hier maximal 205 so wir haben in dieses DIVI-Register jetzt diese 136 gemeldet und nicht die 205 die da könnten und das wird dann eben immer zu etwas unterschiedlichen Zahlen.

00:05:15: Oder DIVI-Register ist danach unterschieden zwischen sogar nach hicare Betten also mit invasiver Beatmung und organersatz Therapie

00:05:23: versus local Betten die er so im Sinne der nicht-invasiven Beatmung intermediär zu zusehen sind und wir haben eben in Deutschland 19620 von diesem

00:05:33: Heike Betten im Moment gemeldet und 8722 von diesem locare Bett.

00:05:38: Und da muss man eben unterscheiden und davon den Hi Kevin haben wir heute aktuell 8009 frei also wir haben wirklich noch deutliche Kapazitäten zur Verfügung.

00:05:48: Und wenn jetzt z.b. jetzt in der Folge doch wieder eine höhere Anzahl von Patienten versorgt werden müsste als wir im Moment hoffen

00:05:56: könnten wir eben z.b. in Aachen dann eben noch entsprechend hoch eskalieren eskalieren und hätten dann auch wie eine weitaus höhere Anzahl von Werten zu Verfügung das heißt wirklich Deutschland war von vornherein gut aufgestellt was die intensivmedizinische Versorgung angeht und wir haben die letzten 3-4 Wochen dazu genutzt um uns noch besser aufzustellen.

00:06:16: Hat das DIVI-Register also

00:06:17: das Register der deutschen interdisziplinären Vereinigung für intensiv und Notfallmedizin dass es ihrer Meinung nach dann auch in ein gutes Tool umzusehen bundesweit dann besonders viele Betten sind wo wir nicht sind um dann auch möglichst schnell noch reagieren zu könnte es ja auch dass das ist jetzt mit Unterstützung von unserem Bundesgesundheitsminister respektive sein Ministerium in den letzten Wochen mit wirklich viel Engagement überhaupt nur sagen die Krankenhäuser waren alle hoch engagiert in Susa natürlich auch die Intensivmedizin um all dieses auch zu

00:06:45: Küchen also vor Ort respektive auch solche Strukturen wie das Register

00:06:50: und wir können jetzt sehr genau sehen welche Region ist besonders belastet welche Region ist noch wenig oder gar nicht belastet das gibt es ja auch durchaus in Deutschland

00:06:59: und dann muss man kann man eben auch wenn es notwendig ist entsprechend Patienten auch in die nächstgelegene Region verlegen um dein Letzter nicht daneben auch alle gut versorgen zu können.

00:07:12: Es war ja ganz am Anfang nicht nur die Furcht vorhanden dass wir nicht ausreichend Intensivbetten haben es geht genauso darum die Desinfektionsmittel sind ausgegangen sowohl in den Praxen als auch in den Kliniken Schutzkleidung und Masken wurden knapp fehlten teilweise

00:07:26: dazu kommt natürlich ihre Soße Ärzte und Pfleger und auch gerade Intensivmedizin noch so Material Sylvie Schläuche und Medikamente werden ebenfalls benötigt.

00:07:35: Wie begründet ist denn derzeit noch die Furcht vor einer solchen Ressourcenknappheit und bei Betten sagten sie schon sehr gut aufgestellt.

00:07:42: Gut ausschauen wir mit dem Personal an das ist ja eigentlich viel wichtiger noch fast als mit Maschinen finde ich um Patienten zu versorgen wir haben eben jetzt in vielen Orten.

00:07:52: Eben Menschen wieder in die Intensivmedizin reintegriert die andere Aufgaben im Krankenhaus übernommen haben also casemanagement

00:08:00: Kontrolle und so weiter restriktive natürlich auch anästhesiepflege Anästhesie Anästhesisten die normalerweise im OP arbeiten entsprechend dann.

00:08:10: NDR Intensivmediziner wieder rüber geholt die das ja auch können die sind ja ausgewählt auch und so Arbeit diesem Kollegen die ja normalerweise die wäre immer auswählen

00:08:20: die sind dann eben auch stehen dann auch zur Führung sodass her sagen wir jetzt in den Modus Krise woher auch die OP Kapazitäten reduziert worden sind eigentlich genug Personal das Warten

00:08:29: anstrengender wird es glaube ich jetzt in den nächsten Wochen und Monaten wenn man so gewisse

00:08:34: Rückkehr zu auch wieder mehr Operationen nehmen wird was ja auch heute morgen von entspann angekündigt worden ist da müssen wir ja wirklich diese Gratwanderung schaffen das ja sozusagen die nächsten Wochen und Monate

00:08:46: da wirklich allen auch gerecht werden können.

00:08:49: Studieren aber natürlich auch ausgebildet also das ist eigentlich ganz gut Schutzausrüstung muss ich sagen wer das Watt hat sich eine neue Erfahrung dass es hier eben Knappheit gibt.

00:08:59: Und wir haben im Moment was so Masken Kittel Brillen und so weiter angeht so gar nicht gut aufgestellt in den Krankenhäusern.

00:09:06: Man hört aus dem ambulanten Bereich oder den Pflegeheim dass dort immer noch.

00:09:11: Welcher Bedarf ist das natürlich ganz wichtig wir können nicht unser Personal von seinem Personal verlangen dass sie diese schwerkranken Patienten behandeln

00:09:20: mit einem extrem hohen Ansteckungsrisiko weil keine persönliche Schutzausrüstung vorhanden ist also das ist sicherlich conditio-sine-qua-non wir haben aber auch gemerkt dass offensichtlich die Produktion

00:09:30: in Asien Sonne in China

00:09:32: wieder angesprungen ist und das hat sich wirklich in den letzten zwei gut zwei Wochen denke ich deutlich entspannt ist es doch nicht.

00:09:40: Let's also dass wir gar nicht mehr darauf achten aber es hat sich wie gesagt deutlich entspannt ja in der Stelle.

00:09:46: Medikamente ist bestimmten Punkten noch etwas kritisch also es gibt bestimmte Medikamente die wir normalerweise nehmen wo es eher etwas knapp wird

00:09:55: da müssen wir eben auf andere Medikamente umstellen das ist aber letztendlich auch ein lösbare Herausforderung

00:10:02: und Schläuche geht eigentlich auch Beatmungsgeräte war durchaus noch ein Problem also da gibt es sicherlich noch Bedarf an einigen Klinik nach können wir noch mehr wert

00:10:10: er anschalten und was auch angesagt knappert waren waren die sogar an ECMO Systeme und Deckengeräte also exacompta.

00:10:18: Corporal membranoxygenierung also Herz-Lungen-Maschine außerhalb des Körpers und da haben wir

00:10:24: nicht dein 700 Behandlungsmöglichkeiten in Deutschland da gab es durchaus gibt mir ins Problematik.

00:10:31: Und auch wir hatten relativ and also nicht ganz ganz viele Dialysemaschinen auch hier mussten ja in letzten Wochen durchaus mit den Firmen gucken wie wir hier

00:10:41: mehr Geräte noch bekommen das ist aber ein ich alles sage ich mal

00:10:45: in einem auf einem sehr guten Weg und auch auf den sehr guten Stand wo wir wieder im Moment ausgestattet sind also der wussten da tatsächlich immer noch für einen maximale Szenario und auch wirklich gut gerüstet zu sein

00:10:59: sie haben sehr kurz angesprochen es gibt ja schon die ersten Tendenzen.

00:11:04: Exitstrategie die ersten Punkte für der Regierung werden es diese Woche kommuniziert auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat

00:11:10: oder Koch sehr stark auf die Rückkehr von Kliniken in einem gewissen Normalbetrieb vor dem Hintergrund der drastisch gesunken Belegungszahlen ist er wurden Zahlen von bis zu 30 % und mehr genannt an

00:11:21: die jetzt freistehend wird werden die das jetzt gerade in Abwägung Risiko Neuinfektionen.

00:11:27: Verdi in der sie fetten unter Umständen doch stärker beansprucht und das ist wirklich eine schwierige Situation

00:11:33: man muss ja auch alle sagen die keiner von uns war hatte ich jemals schon mal persönlich eine Pandemie Erfahrung durchgemacht also auch jetzt dieser. Wie man jetzt weiter vorgeht

00:11:43: es sind schwierige Entscheidung und ich muss sagen ich persönlich finde die Entscheidung der Bundesregierung und wieder der Ministerpräsident von dieser Woche sehr besonnen allerdings muss man sagen

00:11:53: müssen wir hier ab wegen wir haben natürlich die covid-19 Patienten wir haben aber auch viele andere Patient mit mit wirklich auch dringenden.

00:12:00: Oder du gerade Notfall Operation aber immer gemacht aber es gibt ja auch viel dringender Operation es geht jetzt nicht von elektiven Dingen die man auch wirklich ein paar Monate verschieben kann aber werden Operation wo die passieren wirklichen hohenleiten kam und die müssen ja auch.

00:12:14: Gerecht werden und hier sozusagen den richtigen Weg zu finden also wir reden nicht von einer normalen Situation das kann man nicht solange es kein Impfstoff gibt dass wir reden von.

00:12:24: Von einer nicht normal Situation bis weit in das nächste Jahr hinein nach meiner Ansicht und der ist kann auch sein wenn sozusagen diese Ansteckungsrate eine Einsteck.

00:12:33: Wieso steckt er wieder an wenn wir da unter einzeln ist gut.

00:12:37: Wenn der über 1 kommen dann geht das irgendwann exponentiell wir nach oben das heißt wir müssen wirklich das eines durch die Bitte an alle weiter die Disziplin halten sehr vorsichtig sein.

00:12:47: Und wir müssen eben sehr aufmerksam schauen.

00:12:50: Und wenn die Kurve nach oben geht müssen wir entsprechend dann auch dann wieder handeln das Gute ist dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer

00:12:57: er im Krankenhaus also etwa 6,2 Tage beträgt das heißt wenn wir sehen dass die Corona an Infektionsrate wieder deutlich ansteigt und auch damit eben die covid-19 rate

00:13:09: können wir ja auch entsprechend gegensteuern.

00:13:11: Und dann eben wieder mehr Kapazitäten für dieses patient covid zur Führungsstellen aber das heißt wirklich dass hier sehr auf hohe Aufmerksamkeit haben müssen in den nächsten Wochen und Monaten und eben

00:13:22: die große Bitte an alle weiter so diszipliniert zu sein wie in letzten Wochen wenn wir das wirklich über die nächsten Monate schaffen dann bekommen wir das auch gemeinsam hin diese Krise zu meistern Gesundheitsminister Spahn hat sich ja sogar dafür ausgesprochen und hat schon mal my als Zeitfenster

00:13:37: genannt dass da die schrittweise Rückkehr der Krankenhäuser in den Normalbetrieb gleich dann doch auch vonstatten gehen soll

00:13:43: genau wie gesagt die haben eben nicht nur den Versorgungsauftrag für Corona und covid-19 Patienten sondern eben auch für alle anderen Patienten und wir müssen versuchen möglichst allen

00:13:53: so gut es geht gerecht zu werden das ist allerdings eine eine echte Herausforderung in den in den nächsten Monaten.

00:14:01: Wagen Sie eine Prognose ob wir das Schlimmste hinter uns haben

00:14:05: das ist tatsächlich schwer aber ich finde ja auch an so einer Krise muss man auch sich sich und allen anderen auch mal eingestehen dass man auch mal ein Zähler macht dass sie nicht sein in der ganz schöne Erfahrung das dass man sich ja doch gegenseitig zugesteht ehrlich gesagt ich glaube wir haben es alle und damit meine ich wirklich alle Bürgerinnen und Bürger selber in der Hand

00:14:24: wenn wir weiter vernünftig sind und vernünftig waren Verhalten und ihrem Abstand halten oder eben auch nicht alles sofort wieder machen wollen wie es vor der Corina Krise war dann gelingt es dass wir die Infektionszahlen.

00:14:39: Gering halten und damit eben auch die Anzahl der schwere Erkrankung mit Symptom oder guy Intensivmediziner Warnung Notwendigkeit dann gelingt es glaube ich gut und wenn wir entsprechend undiszipliniert vorgehen.

00:14:52: Dann ist nicht auszuschließen dass wir noch mal einen deutlichen Anstieg haben der auch unter Umständen sogar höher sein kann als das was in den letzten Wochen hatten also das ist nicht ausgeschlossen.

00:15:02: Aber wie gesagt am Ende des Tages haben wir es selber eine Hand.

00:15:06: Wichtiger pelerin schönes Schlusswort ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch besonders gerne von euch Dagi.

00:15:13: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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